12 Wochen in Form von
hybriden Lehrformaten:
- Präsenzunterricht,
- Intervision in Arbeitsgruppen,
- Selbststudium.
nach den Kriterien des internationalen Standards EN ISO/IEC 17024
Veränderung lässt sich nicht managen, sondern nur ermöglichen. Diese Prämisse ist nicht als Aufforderung zu verstehen, klassisches Changemanagement, das Mitarbeitende als Beteiligte von bereits vorgegebenen Änderungszielen zu gewinnen beabsichtigt, komplett neu zu denken. Vielmehr geht es um die ergänzende Einsicht dazu, dass das Wissen oft bereits im System vorhanden ist und dass gerade in sich schnell verändernden Umfeldern nur im laufenden Prozess Schritt für Schritt gemeinsam Lösungen generiert werden können.
Zur Ermöglichung von Veränderungen bieten sich speziell darauf ausgerichtete Methodiken der Facilitation an. Diese ist in ihrem Wesen Haltung und Methode zugleich: pragmatisch, aber gut fundiert; einfach, aber tiefgründig. Facilitation als wirksames System der Konfliktlösung in Organisationen und Teams ermöglicht und begünstigt Wandel auch bei der Begleitung von Transformationsprozessen. Der Facilitator unterstützt also als Dialog- und Prozessbegleiter dabei, Herausforderungen in Veränderungsprozesse gemeinsam zu lösen und Strategien zu erarbeiten.
Gerade in sich digitalisierenden Umfeldern stehen Unternehmen und Behörden inmitten rasanter Veränderungsdynamiken: Aufgaben und Rollen sind oftmals nicht mehr langfristig planbar oder vorhersehbar. Eindeutige Abgrenzungen zwischen richtigen und falschen Entscheidungen verschwimmen unter solchen Rahmenbedingungen zunehmend. Damit verstärkt einhergehende Konfliktpotenziale und vermehrt auftretende Verunsicherungen gilt es durch einen zukunftsorientierten und sorgsamen Umgang mit Veränderung – sowie den damit verbundenen Prozessen –anzuerkennen und zu bearbeiten. Facilitation mit Blick auf Veränderung bedeutet nachhaltige Verankerung durch frühzeitige Partizipation und lebendige Gestaltung mittels zusätzlicher Perspektiven und innovativer Entscheidungswege.
Der gut ausgebildete Facilitator macht letztlich Veränderungen in ihrer gesamten Dynamik erfassbar. Er bedient sich dabei auch der bewährten Systematik des Changemanagements. Gleichzeitig fördert er frühzeitig mit psychologischen Ansätzen ein tieferes Verständnis für menschliche Verhaltensweisen in Veränderungsprozessen und trägt zur Bearbeitung von Konflikten bei.
Besonders wichtig bei diesem Fort- und Weiterbildungsangebot ist uns die Verzahnung zwischen Grundlagenwissen in den Bereichen Konfliktmanagement, Kommunikation, Changemanagement, Organisationsentwicklung, digitale Transformationsprozesse sowie Selbstmanagement und der persönlichen Entwicklung der Teilnehmenden zu schaffen.
Die Qualifikation Personenzertifizierter Facilitator
richtet sich an Führungskräfte, Personalentwickler, Organisationsentwicklerinnern, Beratende, Trainerinnen und Trainer, Verantwortliche für Change und Transformation, Unternehmensentwickler, Change Manager, Product Owner, Scrum Master, Projektleiterinnen, Produktmanager, Business Developer, Teammitglieder;
und ist geeignet für Sie, wenn Sie
Ihre zukünftigen Kenntnisse und Fähigkeiten
Das Studienangebot ist gem. Weiterbildungsförderung § 176 i.V. m. §§179 u. 180 SGB III u.a. mit Bildungsgutschein 100% förderbar.
Fragen?
Hier erhalten Sie mehr Informationen zu den spezifischen Ausbildungsinhalten.
Personenzertifizierter Facilitator
Die Aus- / Fort- / Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramme der MESH® ACADEMY und MESH® INHOUSE basieren auf den Kompetenzprofilen gemäß der internationalen Norm EN ISO/IEC 17024 und richten sich nach den Kernkompetenzen für Trainer, sowie Coachs und deren Ethikkodex der ICF, sowie nach dem „Change-Management Body of Knowledge“ (CMI).