12 Wochen in Form von
hybriden Lehrformaten:
- Präsenzunterricht,
- Intervision in Arbeitsgruppen,
- Selbststudium.
Personenzertifizierter Abschluss nach den Kriterien des internationalen Standards EN ISO/IEC 17024
Heutige organisatorische Rahmenbedingungen für Lehr-Lern-Prozesse fordern Managementkompetenzen und Entwicklungsstrategien für Bildungsprozesse, die geprägt sind von einem hohen Grad an persönlicher Interaktion und Kommunikation. Nur ein effizientes und verantwortungsvolles Handeln in der Wissensvermittlung kann den Herausforderungen auf personeller und organisationaler Ebene bei der heutigen digitalen Transformation begegnen. Eine transparente Form von Kommunikation schafft und erhält Vertrauen von Kunden, Mitarbeitenden und anderen Stakeholdern. Mitarbeiter, Mitarbeiterinnen und Diverse, die Trainerfähigkeiten mitbringen, stehen als Bildungsverantwortliche in Unternehmen und Organisationen, z.B. in unternehmensinternen Weiterbildungseinheiten, hoch im Kurs.
Grundvoraussetzung ist, dass Sie als Trainerin die Fähigkeit mitbringen, auf die Bedürfnisse von Führungskräften, Mitarbeitenden und Kunden mit zielorientierten Konzepten und nachhaltigen Trainings, Seminaren und Workshops eingehen zu können, um so zu begeistern und zu Lernprozessen anzustoßen.
Besonders wichtig bei diesem Studienangebot ist uns die Verzahnung zwischen Grundlagenwissen in den Bereichen Kommunikation, Training, Coaching, Changemanagement, Projektmanagement, Leadership sowie Selbstmanagement und der persönlichen Entwicklung der Teilnehmenden zu schaffen.
Die Qualifikation Trainer/in in der Erwachsenenbildung
richtet sich an Führungskräfte, Verantwortliche für Change und Transformation, Personal- und Organisationsentwickelnde
und ist geeignet für Sie, wenn Sie
Ihre zukünftigen Kenntnisse und Fähigkeiten
Das Studienangebot ist gem. Weiterbildungsförderung § 176 i.V. m. §§179 u. 180 SGB III u.a. mit Bildungsgutschein 100% förderbar.
Fragen?
Hier erhalten Sie mehr Informationen zu den spezifischen Ausbildungsinhalten.
Trainer/in in der Erwachsenenbildung
Die Aus- / Fort- / Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramme der MESH® ACADEMY und MESH® INHOUSE basieren auf den Kompetenzprofilen gemäß der internationalen Norm EN ISO/IEC 17024 und richten sich nach den Kernkompetenzen für Trainer, sowie Coachs und deren Ethikkodex der ICF, sowie nach dem „Change-Management Body of Knowledge“ (CMI).