12 Wochen in Form von
hybriden Lehrformaten:
- Präsenzunterricht,
- Intervision in Arbeitsgruppen,
- Selbststudium.
Personenzertifizierter Abschluss nach den Kriterien des internationalen Standards EN ISO/IEC 17024
Markterfolg resultiert aus Kaufentscheidungen. Die Kundschaft ist oberster Richter über die Qualität und bestimmt aufgrund ihrer Bedürfnisse, ihrer Zufriedenheit und mit ihrem Kaufverhalten über den Markterfolg. Digitalisierung und Vernetzung der Arbeitswelt stellt Unternehmen und Behörden heute vor grundlegende Herausforderungen. Alle Abläufe und Prozesse werden schneller. Kunden verlangen in immer kürzeren Abständen nach neuen Produkten. Doch die Qualität muss stimmen, damit sie einem Dienstleister oder einer Marke die Treue halten. Umso mehr steigt die Bedeutung von Qualitätsmanagenden, die mitverantwortlich dafür sind, dass sich Produkte oder Dienstleistungen stetig verbessern und dass Unternehmensabläufe effizienter und effektiver gestaltet werden. Sie haben die Aufgabe, die Wirtschaftskraft eines Unternehmens zu optimieren, indem sie Entwicklungen im Unternehmenskontext verfolgen und Verbesserungsinitiativen anstoßen. Ihnen obliegt zu gewährleisten, dass die Produkte und Prozesse neben den eigenen Unternehmensstandards auch gesetzliche und behördliche Vorgaben erfüllen.
Qualitätsmanager sind erste Ansprechpartner bei Qualitätsfragen, weil sie für die Qualitätsstandards im Unternehmen und einer möglichen Zertifizierung nach DIN ISO verantwortlich sind. Sie entwickeln Qualitätsrichtlinien und überwachen deren qualitative und zeitliche Einhaltung. Dazu führen sie ein von ihnen zu entwickelndes und zu überwachendes Qualitätssicherungssystem ein, welches sie kontinuierlich verbessern müssen. Die Einführung neuer Qualitätssicherungsmaßnahmen begleiten sie mit Trainings und Schulungen für Mitarbeiter, Mitarbeiterinnen und Diverse.
Qualitätsmanagende kommen in fast allen Branchen zum Einsatz, da Qualitätssysteme in vielen Unternehmen eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung von Wettbewerbsfähigkeit spielen. In einigen Branchen ist der Einsatz von Qualitätsmanagern sogar gesetzlich vorgeschrieben.
Diese Qualifizierung beinhaltet auch die Basisausbildung eines Qualitätsbeauftragten (QMB) und damit die Ausübung der Funktion eines Zertifizierten Qualitätsbeauftragten (ZQMB) nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Entsprechend erhalten Sie ein zusätzliches ISO-Zertifikat „Qualitätsbeauftragter oder Qualitätsbeauftragten (QMB)“ ebenfalls basierend auf der internationalen Norm ISO/IEC 17024).
Die Qualifikation Qualitätsmanager/in
richtet sich an Führungskräfte und verantwortliche Mitarbeitende im Qualitätsmanagement sowie Prozessverantwortliche
und ist geeignet für Sie, wenn Sie
Ihre zukünftigen Kenntnisse und Fähigkeiten
Das Studienangebot ist gem. Weiterbildungsförderung § 176 i.V. m. §§179 u. 180 SGB III u.a. mit Bildungsgutschein 100% förderbar.
Fragen?
Hier erhalten Sie mehr Informationen zu den spezifischen Ausbildungsinhalten.
Qualitätsmanager/in
Die Aus- / Fort- / Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramme der MESH® ACADEMY und MESH® INHOUSE basieren auf den Kompetenzprofilen gemäß der internationalen Norm EN ISO/IEC 17024 und richten sich nach den Kernkompetenzen für Trainer, sowie Coachs und deren Ethikkodex der ICF, sowie nach dem „Change-Management Body of Knowledge“ (CMI).