12 Wochen in Form von
hybriden Lehrformaten:
- Präsenzunterricht,
- Intervision in Arbeitsgruppen,
- Selbststudium.
nach den Kriterien des internationalen Standards EN ISO/IEC 17024
Konflikte gehören zum menschlichen Zusammenleben und zum Alltag. Das Problem ist daher nicht der Konflikt an sich, sondern die Frage, wie er bearbeitet wird und wie die Beteiligten am Konflikt damit umgehen. Die wichtigste Eigenschaft eines Konflikts ist die Subjektivität der Interpretation der Konfliktsituation und die subjektive Form des Konfliktmanagements.
Die Auseinandersetzung über unterschiedliche Interessen, Zielsetzungen oder Wertehaltungen ist eine Voraussetzung für die Weiterentwicklung und das Wachstum von Beziehungen, Systemen und Organisationen. Konflikte können Potenziale, Kreativität und Innovationen freisetzen, sie können Probleme, Fehler und Irrtümer an die Oberfläche bringen, diese sichtbar machen und damit zu Qualitätsverbesserungen führen. Auf der anderen Seite führen Konflikte zu Lähmung, Motivationsverlust, Unproduktivität und Frustration. Konflikte lassen sich in einem Mediationsverfahren zumeist wesentlich schneller und günstiger auflösen und tragen nicht nur zur Reputation und zur Beziehungsqualität der Konfliktparteien bei. Es finden sich häufig interessengerechte, kreative und wertschöpfende Lösungen.
Mediatoren können Entscheidungsprozesse unterstützen und bei der Suche nach tragfähigen Lösungen helfen. So werden langwierige, kostenintensive und öffentliche Prozesse vermieden, Geschäftsbeziehungen und Freundschaften können erhalten bleiben und die Flexibilität bei der Konfliktlösung wird sichergestellt. Im Vordergrund steht die Lösung des Konfliktes ohne Gesichtsverlust.
Die Qualifikation Personenzertifizierte/r Mediatorin/Mediator
richtet sich an alle Berufsgruppen und selbstverantwortlichen Bürger, die auf ihre eigene Kraft zur Lösung von Konflikten vertrauend, Konflikte beizulegen versuchen möchten und im Speziellen an Führungskräfte, Verantwortliche für Change und Transformation, Personal- und Organisationsentwickelende, Teamleitende, Projektleitende
und ist geeignet für Sie, wenn Sie
Ihre zukünftigen Kenntnisse und Fähigkeiten
Das Studienangebot ist gem. Weiterbildungsförderung § 176 i.V. m. §§179 u. 180 SGB III u.a. mit Bildungsgutschein 100% förderbar.
Fragen?
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Personenzertifizierte/r Mediatorin/Mediator
Die Aus- / Fort- / Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramme der MESH® ACADEMY und MESH® INHOUSE basieren auf den Kompetenzprofilen gemäß der internationalen Norm EN ISO/IEC 17024 und richten sich nach den Kernkompetenzen für Trainer, sowie Coachs und deren Ethikkodex der ICF, sowie nach dem „Change-Management Body of Knowledge“ (CMI).